skip to Main Content
Karin-Kohlweg
Karin-Kohlweg

Karin KohlwegIch über mich

Seit über 15 Jahren bin ich im Projektmanagement, Monitoring und in der Evaluierung tätig und berate Ministerien, internationale Organisationen, wissenschaftliche Institute, NGOs, Agenturen und andere Einrichtungen.

Im Rahmen meiner Tätigkeiten manage oder führe ich unterschiedliche Analysen, Studien, Reviews, Evaluierungen, Meta-Evaluierungen, Syntheseevaluierungen oder Peer Reviews durch. Ich unterstütze verschiedenste Organisationen dabei ihre Monitorings- und Evaluierungssysteme zu verbessern, zielorientiert zu planen und die Wirksamkeit ihrer Projekte und Programme zu erhöhen.

Darüber hinaus entwickle ich Standards, Strategien, Leitfäden, Formatvorlagen oder andere Projektmanagement-Instrumente.

Als eingetragene Unternehmensberaterin und zertifizierte Erwachsenenbildnerin moderiere ich Workshops, halte Trainings, Vorträge und unterrichte an unterschiedlichen Universitäten.

Ausbildung

University of Wales, Swansea, UK: Social Development Planning and Management
Universität Wien: Kultur- und Sozialanthropologie

Weiterbildungen/Trainings

Weiterbildungsakademie Österreich (wba): Zertifizierte Erwachsenenbildnerin

Beratung, Projektmanagement, Theory of Change, Impakt-Evaluierung, Gender Mainstreaming, Diversity Management, Konfliktmanagement, Methoden zur Qualitätssicherung in Training und Lehre, Statistik, Kommunikation, Globales Lernen, interkulturelle Kompetenz, u.a.

Berufserfahrung

Seit 2018: selbständige Unternehmensberaterin
Seit 2018: Generalsekretärin der European Evaluation Society
2017: Kooperation mit Ian Davies
2008-2016: Leiterin der Evaluierung, Austrian Development Agency, Wien
2013-2016: Vize-Leiterin des OECD DAC Evaluierungsnetzwerkes, Paris
2007-2008: Referentin Evaluierung, Austrian Development Agency, Wien
2001-2006: Monitoring und Evaluation Officer, UNICEF, Dhaka, Bangladesh
1998-2000: Assistant Programme Officer, UNICEF Regional Office for South Asia, Kathmandu, Nepal
1996-1998: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Soziologie und Sozialanthropologie, Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg-Erlangen, Deutschland

Lehrtätigkeit

Seit 2018: Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Universität Klagenfurt, „Evaluation in der Erwachsenen- und Berufsbildung“; „Evaluation und Qualität in der Erwachsenen- und Berufsbildung“
2016/2017: Institut für Internationale Entwicklung, Universität Wien, „Monitoring und Evaluierung in der Internationalen Entwicklungszusammenarbeit“
2016: Institut für Internationale Entwicklung, Universität Wien, „Evaluierung in der Internationalen Entwicklungszusammenarbeit“
2010/2011: Centrum für Evaluation, Universität des Saarlandes, Vorlesungen im Rahmen des postgraduierten Studiums „Master of Evaluation“
2008/2009: Institut für Kultur u. Sozialanthropologie, Universität Wien, „Projektmanagement, Monitoring und Evaluierung“
2007: Institut für Kultur u. Sozialanthropologie, Universität Wien, „Projektmanagement, Monitoring und Evaluierung“
1997: Institut der Geographie, Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg-Erlangen, „Einführung in die Arbeitsmethoden der Ethnologie“
1996/1997: Institut für Kultur u. Sozialanthropologie, Universität Wien, „Projektevaluierungen und ihre Bedeutung in der Entwicklungspolitik“
Back To Top