skip to Main Content
Karin-Kohlweg
Karin-Kohlweg

Karin KohlwegIch über mich

Seit über 15 Jahren bin ich in den Bereichen Projektmanagement, Monitoring und Evaluierung tätig und berate Ministerien, internationale Organisationen, wissenschaftliche Institute, NGOs, Agenturen und andere Einrichtungen.

Im Rahmen meiner Tätigkeiten manage oder führe ich unterschiedliche Analysen, Studien, Reviews, Evaluierungen, Meta-Evaluierungen, Syntheseevaluierungen oder Peer Reviews durch. Ich unterstütze verschiedenste Organisationen dabei ihre Monitorings- und Evaluierungssysteme zu verbessern, zielorientiert zu planen und die Wirksamkeit ihrer Projekte und Programme zu erhöhen.

Darüber hinaus aktualisiere ich Evaluierungsstandards, Strategien, Leitfäden, Formatvorlagen und andere Projektmanagement-Instrumente.

Als eingetragene Unternehmensberaterin und zertifizierte Erwachsenenbildnerin moderiere ich Workshops, halte Trainings, Vorträge und unterrichte an unterschiedlichen Universitäten.

Ausbildung

University of Wales, Swansea, UK: Social Development Planning and Management
Universität Wien: Kultur- und Sozialanthropologie

Weiterbildungen/Trainings

International Training Center (ILO): Certified Gender Audit Facilitator

Weiterbildungsakademie Österreich (wba): Zertifizierte Erwachsenenbildnerin

Beratung, Projektmanagement, Theory of Change, Impakt-Evaluierung, Gender Mainstreaming, Diversity Management, Konfliktmanagement, Methoden zur Qualitätssicherung in Training und Lehre, Statistik, Kommunikation, Globales Lernen, interkulturelle Kompetenz, u.a.

Berufserfahrung

Derzeit: Unabhängige Konsulentin und Leiterin von pme Kohlweg Consulting (seit 2018)
Davor: Generalsekretärin der European Evaluation Society (4 Jahre)
Kooperation mit Ian Davies (1 Jahr)
Leiterin der Evaluierung, Austrian Development Agency, Wien (8 Jahre)
Vize-Leiterin des OECD DAC Evaluierungsnetzwerkes, Paris (3 Jahre)
Referentin Evaluierung, Austrian Development Agency, Wien (1 Jahr)
Monitoring und Evaluation Officer, UNICEF, Dhaka, Bangladesh (5,5 Jahre)
Assistant Programme Officer, UNICEF Regional Office for South Asia, Kathmandu, Nepal (2 Jahre)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Soziologie und Sozialanthropologie, Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg-Erlangen, Deutschland (2 Jahre)

Lehrtätigkeit

Seit 2018: Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Universität Klagenfurt, „Evaluation in der Erwachsenen- und Berufsbildung“
2020/2022: Institut für Kultur- und Sozialanthropologie, Universität Wien, „Evaluierung in der Internationalen Entwicklungszusammenarbeit“
2016/2017: Institut für Internationale Entwicklung, Universität Wien, „Evaluierung in der Internationalen Entwicklungszusammenarbeit“
2010/2011: Centrum für Evaluation, Universität des Saarlandes, Vorlesungen im Rahmen des postgraduierten Studiums „Master of Evaluation“
Back To Top